Keine Navigation? Hier geht es zu → Pandorahs Box !   

Betaleserstelle/n zu besetzen!

Ärgerlicherweise sind mir meine Betaleser so gut wie alle abhanden gekommen, sei es durch beruflichen oder schulischen Stress, sei es durch plötzlich auftauchenden Kindersegen. Nachdem ich mich also jetzt schon ein paar Mal nicht an meinen besten Rat gehalten und Geschichten ohne fremdes Beta gepostet habe, werde ich mir wieder zunehmend der Tatsache bewusst, dass es eben doch keine gute Idee ist.

Was erwarte ich? Dass du auf einen, mehrere oder gar alle der folgenden Punkte achtest:

    Technik
  • Grammatik
  • Kommasetzung
  • Rechtschreibung
  • Ausdruck
  • Wortwiederholungen

    Inhalt

  • Verständlichkeit
  • Werden alle offenen Fragen geklärt?
  • Versteht man, wer wer ist und wer mit wem was zu tun hat?
  • Ist alles soweit logisch?
  • Ist etwas zu kurz gekommen oder zu lang ausgewalzt worden?
  • Fehlt eine Szene oder ist eine absolut überflüssig?
  • Verhalten sich die Charaktere sinnig/ihrem Charakter entsprechend?

    Sonstiges

  • Alles, was dir negativ auffällt, sollte angemarkert werden.
  • Lob wird auch gerne gesehen. ^_~

Ich bevorzuge es, wenn man man die Anmerkungen zum Text farbig (am besten Rot, der Signalwirkung wegen, aber da bin ich flexibel) mitten an die entsprechende Stelle rein schreibt.

Ich schreibe hauptsächlich Fantasy und Science Fantasy, wie dir nicht entgangen sein dürfte, ab und an auch in der realen Welt; meistens zudem im Tandem mit jemand anderem. Gerade steht eine recht lange Fantasy-Geschichte an zum Beta, die im Universum von Tanz mit dem Tod spielt und die Nika und ich gemeinsam erdacht haben. Es gibt heroische Schwertkämpfe, Verrat, Intrigen, beste Freunde, natürlich jede Menge aufopfernde Liebe...

Je mehr fleißige Betaleser sich melden, desto besser für mich: Mails hierher! ^_^ Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Liebe Grüße und danke schon mal, dass du bis hier durchgehalten hast,
Pandorah