Was braucht man?
Für die reine Website? Nichts, was nicht jeder PC bietet.
  • den Explorer
    rechter Mausklick auf das Startsymbol links unten am Bildschirm, dann Explorer anwählen
  • ein supereinfaches Schreibprogramm
    z.B. NotePad, WordPad, EmEditor etc. Zu finden unter Start - Programme - Zubehör
  • Geduld und Akzeptanz der eigenen Möglichkeiten
    Die ersten Versuche werden noch nicht so aussehen wie eine künstlerisch wertvolle Lieblingsseite, die schon seit Jahren im Netz ist und deren Webmaster über eben diese Jahre die Zeit hatte, sich und die Seite zu perfektionieren und zu optimalisieren.

Günstig wäre zudem ein Grafikprogramm wie Photoshop oder PaintShopPro, um Bilder in der Größe und im Ausschnitt zu variieren oder gar um seine eigenen Grafiken zu erstellen. Aber für den Anfang ist das noch nicht von Nöten.